17.02.2022 - 4.1 Information zum Stand des Bibliotheksumzuges

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Protokoll

Die stellvertretende Ausschussvorsitzende erteilt zunächst Herr Ahlers das Wort. Dieser trägt zum Stand des Bibliotheksumzuges sodann näher vor.

 

Der Bibliotheksumzug ist nunmehr realisiert. Die Räumlichkeit wurde hierzu vor der Sitzung von den Ausschussmitgliedern besichtigt. Herr Ahlers spricht seinen besonderen Dank an den verantwortlichen Tischler, den Bauhof und die weiteren Helfer für die Unterstützung beim Umzug aus.

 

Weiterhin schlägt er vor, die ausgesonderten Exemplare dem Hospizverein in Bergen als Buchspende zu überlassen, welche im Mai im Sana-Krankenhaus in Bergen eine Aktion zum Sammeln von Spenden veranstaltet (hier: „Buch gegen Spende“).

 

Herr Ahlers bittet darum, die Kosten der Bibliothek als Position im Haushalt 2023/2024 zu berücksichtigen.

 

Im weiteren Schritt seien durch eine zu bildende Arbeitsgruppe, die im Rahmen der Bibliotheksarbeit anfallenden Aufgaben zu organisieren (insb. Durchführung des Verleihs/ Konditionen für Einwohner und Gäste).

 

Zuletzt spricht Herr Ahlers die dringend erforderliche technische Ausrüstung der Bibliothek an und bittet den anwesenden Bürgermeister, dass Amt mit der Einholung von 3 Angeboten für eine Computeranlage zu beauftragen. Diese sollte ein Mindestmaß an Technik aufweisen (Titel erfassen/scannen und verwalten).

 

Der Bürgermeister spricht zunächst seinen Dank an die Helfer des Bibliotheksumzuges aus und erklärt, dass bereits eine Ausschreibung für die Computeranlage erfolgt sei. Diese habe ein Angebot von Herrn Link ergeben. Im weiteren Vorgehen wurde sich darauf verständigt, dass die Hardware gesondert ausgeschrieben wird und die Installation durch Herrn Link erfolgen soll, welcher mit der Technik bereits vertraut ist. Eine Abrechnung erfolge nach Aufwand. Der Bürgermeister schlägt vor, sich hinsichtlich der benötigten Software ggf. mit Herrn Dippe abzustimmen.

 

Im Rahmen der anschließend stattfindenden Diskussion einigen sich die Ausschussmitglieder, dass eine Arbeitsgruppe „Bibliothek“ gebildet werden soll, welche sich mit den einzelnen Fragen der Nutzung auseinandersetzt (Verkauf/ Bezahlung/ Ausleihmodalitäten/ Öffnungszeiten/ Personalaufwand). In der nächsten Sitzung des Ausschusses soll sodann über konkrete Vorschläge zur Bibliotheksorganisation beraten werden.

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