14.12.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Do., 14.12.2023
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Protokoll
Gemäß § 31 Abs. 1 der Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind in nicht öffentlicher Sitzung gefasste Beschlüsse spätestens in der nächsten öffentlichen Sitzung bekannt zu geben.
Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Dranske vom 19. Oktober 2023 wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- Verkauf von Flurstücken der Flur 2 in der Gemarkung Starrvitz
- Zustimmung Antrag auf Kauf von zwei Teilgrundstücken der Flur 4 in der Gemarkung Dranske
- Verkauf einer unvermessenen Teilfläche aus einem Flurstück der Flur 1, Gemarkung Dranske
- Zustimmung zum Pachtantrag für eine Teilfläche aus einem Flurstück der Flur 1, Gemarkung Dranske, Flur 1
- Ablehnung Kaufantrag für eine Teilfläche von 134 m² aus einem Flurstück der Flur 1, Gemarkung Lancken
- Versagung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Neubau eines Wochenendhauses
- Versagung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Aufstellung 2 mobiler Bier- und Grillwagen in einem Feriendorf Am Bakenberg
- Versagung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Umbau Gastronomiegebäude in einem Feriendorf Am Bakenberg
- Versagung des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Erweiterung Empfangsgebäude - Anbau Rezeption in einem Feriendorf Am Bakenberg
- Erteilen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Sanierung Wohngebäude
- Vergabe von Planungsleistungen zur Instandsetzung der Gehwege Ringstraße und Schulstraße in Dranske
- Vergabe einer Lieferleistung für die Anschaffung einer mobilen Bühne
- Billigung der Entscheidung des Haupt- und Finanzausschusses zur Bevollmächtigung des Bürgermeisters und seinem Stellvertreter zur Vergabe von Bauleistungen zum Neubau eines Strandniederganges in Lancken
- Bevollmächtigung des Bürgermeisters und seinem Stellvertreter zur Vergabe von Bauleistungen / Instandsetzung Dach Bauhof Dranske
In der nicht öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 23. November 2023 wurden folgende Beschlüsse gefasst;
- Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens § 36 BauGB zum Vorhaben Erweiterung Sanitärgebäude als Anbau, hier: Antrag auf 1. Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung 04662/20 vom 09.11.2020
Nach § 6 der Hauptsatzung hat der Bürgermeister Befugnisse im Rahmen der ihm übertra-genen Wertgrenzen. Über die in diesem Rahmen getroffenen Entscheidungen hat der Bürgermeister die Gemeindevertretung zu informieren.
Im Rahmen dieser Befugnisse wurden keine Entscheidungen getroffen.
Im Zusammenhang mit dem privaten Grundstücksverkehr in der Gemeinde wurden im Berichtszeitraum 3 Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen abgegeben
In der letzten Gemeindevertretersitzung hatte ich auf eine Bürgeranfrage geantwortet, dass noch im Dezember 2023 eine Einwohnerversammlung stattfinden soll. Dies ist leider nicht mehr umsetzbar. Es ist geplant, dass diese im ersten Quartal 2024 durchgeführt werden soll
Am 24.10.23 wurde im Sozialausschuss eine Anfrage bezüglich der Auslastung des Schiffsanlegers gestellt. Die Weiße Flotte fährt Dranske nur selten an. Dies sollte sich ändern. Herr Kuhn hatte mit dem Geschäftsführer, Herrn Schäfer, und Herr Zitscher ein Gespräch geführt. Dort wurde von Herrn Schäfer zugesagt zu prüfen, ob ab der Hauptsaison 2024 das Schiff nach Hiddensee von Wiek aus auch Dranske anfahren kann (Hin- und Rückfahrt). Auch in der Nebensaison könnte das Schiff in Dranske anlegen.
Am 02.12.23 hat der Heimatverein Dranske einen neuen Vorsitzenden gewählt – Herrn Hans Meckel. Herr Borrmann hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, wird aber das Museum weiterführen. Herr Kuhn dankt im Namen der Gemeinde für die vielen Jahre der gemeinnützigen Arbeit, die durch Herrn Borrmann geleistet wurde.
Am 15.01.24 wird es einen Vertiefungsworkshop zum Regionalentwicklungskonzept Wittow geben. Dazu sind alle Bürgermeister und ihre Stellvertreter herzlich eingeladen. Die Ergebnisse dazu werden im Februar bzw. März 2024 vorgestellt. Auf der Homepage der Gemeinde kann man sich über den Tourismusverein Nord-Rügen und die weiteren Vorhaben informieren.
Am 11.12.2023 hat der Amtsausschuss getagt. Dort wurde informiert, dass es am 13.07.23 das erste historische Hafenfest geben wird. Dieses Fest soll zur Tradition auf Wittow werden und jedes Jahr an einem anderen Ort stattfinden. 2024 wird es im Hafen in Wiek gefeiert.
Die Sitzungstermine für das 1. HJ 2024 werden allen Gemeindevertretern per E-Mail zugeschickt.
Herr Kuhn erinnert daran, dass am 09.06.24 die Kommunalwahlen stattfinden.
Frau Harder, Gemeindevertreterin, ist seit 43 Jahren Erzieherin und seit 18 Jahren Leiterin unserer Kindertagesstätte „kleine Möwe“. Sie wird Ende dieses Jahres in Rente gehen. Herr Kuhn dankt Frau Harder für die geleistete berufliche und ehrenamtliche Arbeit und übergibt im Namen der Gemeinde ein Blumenpräsent.