19.12.2024 - 4 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Do., 19.12.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Protokoll
Gemäß § 31 Abs. 1 der Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind in nicht öffentlicher Sitzung gefasste Beschlüsse spätestens in der nächsten öffentlichen Sitzung bekannt zu geben.
Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Dranske vom 10. Oktober 2024 wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- Vergabe eines Erbbaurechtes an einem bebauten Grundstück, Gemarkung Dranske, Flur 1, Flurstücke 61/2 und 62/10
- Verkauf einer Teilfläche aus dem Flurstück 67/75, Gemarkung Dranske, Flur 1
- Defekter Strandabgang im Regebogencamp Nonnevitz
- Versagen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Neubau einer Wohnanlage mit 77 Ferienwohnungen in 7 Häusern
- FFW Dranske - Malerarbeiten Fahrzeughalle und Nebenraum
- Ersatzbeschaffung Schlegelmäher
In der nicht öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 28. November 2024 wurden Folgende Beschlüsse gefasst:
- Versagen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Umbau und Sanierung Dach vom Wohngebäude
- Erteilen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Antrag auf 1. Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung 02446/21 vom 26.10.2021, hier: Neubau eines Carports
- Versagen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Wohngebäude - Nutzungsänderung 2 WE in 2 Ferienwohnungen
- Erteilen des gemeindlichen Einvernehmens nach § 36 BauGB zum Vorhaben Errichtung eines Carports
Nach § 6 der Hauptsatzung hat der Bürgermeister Befugnisse im Rahmen der ihm übertra-genen Wertgrenzen. Über die in diesem Rahmen getroffenen Entscheidungen hat der Bürgermeister die Gemeindevertretung zu informieren.
Im Rahmen dieser Befugnisse wurden keine Entscheidungen getroffen.
Im Zusammenhang mit dem privaten Grundstücksverkehr in der Gemeinde wurden im Berichtszeitraum 8 Vorkaufsrechtsverzichtserklärung abgegeben.
Herr Kuhn hat mehrfach versucht, zum Thema Breitbandausbau den zuständigen Mitarbeiter der Telekom telefonisch bzw. auch per E-Mail zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Unserem Antrag für eine Sonderbedarfszuweisung für den Erwerb eines neuen Löschfahrzeuges wird wenig Erfolg beschieden. Die Gemeinde hat genug Geld, um das Fahrzeug aus eigenen Mitteln zu erwerben. Weiterhin verzögert sich die Lieferung, es wird mit Ende 2025 eher 2026 gerechnet.
Dem Antrag der Nowa-Liegenschaften GmbH auf Genehmigungsfreistellung für die Errichtung von 7 Häusern wurde stattgegeben. Den Einsprüchen der Gemeinde wurde abgeholfen.
Zur Information: 5 Häuser mit Wohneinheiten für FW und 2 Häuser mit Wohneinheiten für Dauerwohnen.
Schilder Radweg Kuhle- Altenkirchen – Wiek: Es wurden neue Schilder bestellt, die allerdings untauglich sind.
Beschilderung gegenüber vom Schifferkrug ist in Ordnung (Richtung Wiek, Altenkirchen), ebenso an der Abzweigung Wiek/Altenkirchen.
Beschilderung von Gramtitz kommend über Starrvitz in Richtung Wiek und Altenkirchen muss erfolgen.
Herr Kuhn steht im Kontakt mit „Mein Backhus“. Es besteht möglicherweise Interesse zur Übernahme des Backshops im Regenbogencamp und im Norma-Markt. Gesprächstermin für Ende Januar ist vereinbart.
Herr Kuhn bedankt sich bei allen, die den Weihnachtsmarkt organisiert und bei der Durchführung mitgewirkt haben. Der Markt war sehr gut besucht.
Herr Ahlers bittet darum, im nächsten Jahr die Anzahl der Glühweinstände zu erhöhen
Es wird von Herrn Ahlers angefragt, ob es einen Interessenten für die Arztstelle in Dranske gab. Hier wurde mehrfach Kontakt aufgenommen. Herr Kuhn hat mit Familie Reken bezüglich der Möglichkeit einer Besichtigung der Räumlichkeiten gesprochen. Dies hätte jederzeit erfolgen können. Leider hat der Interessent das Angebot nie wahrgenommen.